Algebra Trigonometry

Download Algebra für Höhlenmenschen und andere Anfänger: Eine by Jürgen Beetz PDF

By Jürgen Beetz

Wissen Sie schon alles über Zahlen? Es gibt gerade, krumme, gebrochene, aber wie viele? Und rechnen Sie immer richtig? Eine jährliche Inflationsrate von three Prozent ergibt nach 20 Jahren eine Preissteigerung von 60 Prozent – oder sind es seventy five Prozent? Schon Ihre Vorfahren vor 10.000 Jahren hatten bereits das Denken gelernt. Deswegen beschäftigen sie sich in diesen vergnüglichen Geschichten mit grundlegenden mathematischen Kenntnissen: mit Zahlen und Mengen, dem Rechnen und mathematischen Symbolen, Potenzen und ihren Umkehrungen (den Logarithmen), Klammern und Wurzeln, Zinsen und Prozenten, einfachen Gleichungen und ihrer Manipulation und schließlich mit tiefsinnigen Fragen um die severe: die Null und das Unendliche.

Show description

Read Online or Download Algebra für Höhlenmenschen und andere Anfänger: Eine Einführung in die Grundlagen der Mathematik PDF

Similar algebra & trigonometry books

New Developments in Lie Theory and Its Applications: Seventh Workshop on Lie Theory and Its Applications November 27- December 1, 2009 Cordoba, Argentina

This quantity comprises the lawsuits of the 7th Workshop in Lie idea and Its functions, which was once held November 27-December 1, 2009 on the Universidad Nacional de Cordoba, in Cordoba, Argentina. The workshop was once preceded by way of a different occasion, oEncuentro de teoria de Lieo, held November 23-26, 2009, in honour of the 60th birthday of Jorge A.

Additional resources for Algebra für Höhlenmenschen und andere Anfänger: Eine Einführung in die Grundlagen der Mathematik

Sample text

Und dann haben wir in Schritt 4 durch Null dividiert.  h. es gibt keine Lösung für x.  17. org/wiki/Division_(Mathematik)#Division_durch_null (2 Sätze wörtlich zitiert). 8 In „Faust. Eine Tragödie“ von Johann Wolfgang von Goethe (1808), Aufzug „Hexenküche“, Zeile 2552. “ Eddi hatte sich inzwischen die männliche Ausdrucksweise dieses Stammes angewöhnt: „Du Ochse! Ich rede vom Dreisatz, nicht vom Dreisprung! Er ist eine Verhältnisrechnung, an der schon viele einfache Bauern hier gescheitert sind.

Jahr eine Preissteigerung von 75,3506 % gegenüber dem ersten Jahr. Das wollen wir uns genauer anschauen. 1 Zinsen ad absurdum getrieben? Hoher Besuch war angesagt – eine Delegation eines benachbarten und befreundeten Stammes. Eddis Ruf hatte sich schnell verbreitet, denn er hielt inzwischen Vorträge über „Wirtschaft“ (so hatte Siggi den Umgang mit Waren und Geld genannt). Die Abgesandten wurden von einer Formation von Stammeskriegern als „Ehrengarde“ empfangen. Das war so üblich und hatte eine vielfältige Bedeutung.

Im Beispiel: Wenn 102 = 100, dann ist 2 = log10 100. 3 überrascht vielleicht etwas, denn sie beschäftigt sich mit der Addition zweier Zahlen und dem Logarithmus ihrer Summe – aber sie geht wie alle Logarithmen-Gesetze logisch aus der Definition hervor. In der ersten Zeile steht ja die Darstellung des Logarithmus eines Produktes. Also muss man eine Summe nur in ein Produkt verwandeln. Dazu zieht man das x „künstlich“ aus der Summe heraus: x + y = x · (1 + y/x). Welchen praktischen Nutzen das allerdings hat, bleibt erst einmal im Dunkeln.

Download PDF sample

Rated 4.35 of 5 – based on 15 votes